Über mich

Anna-Anna Baumann-Biribauer

  • Pikler®Kleinkindpädagogin
  • Grundkurs und Praxisbegleitung bei Christine Rainer (Pikler-Dozentin, Physiotherapeutin)
  • Fortbildungen im Pikler-Institut in Budapest bei Anna Tardos
  • Praxis in Krabbelgruppe EntfaltungsRaum in Salzburg (Kleinkindbetreuung nach Emmi Pikler)
  • Ausgebildete Tagesmutter
  • Fortbildung „Montessori für Zuhause“
  • Grundlagen der Hengstenberg-Arbeit mit Uli Tritschler und Anja Werner
  • Verheiratet, Mutter zweier Kinder

Der Weg zur Pikler-Pädagogik war in meinem Lebenslauf nicht linear vorgegeben. Nach einigen Jahren Tätigkeit in der Privatwirtschaft beschloss ich nach der Geburt meines zweiten Kindes uns zumindest bis zum Kindergarteneintritt Zeit zu Hause zu vergönnen und absolvierte die Ausbildung zur Tagesmutter. Ich genoss die Zeit als Tagesmutter und auch meiner kleinen Tochter tat die stundenweise Anwesenheit von bis zu drei anderen Kleinkindern gut.

Während dieser Zeit kam ich auch in Kontakt mit der Pädagogik Emmi Piklers und fand auf Anhieb Gefallen daran. Ich entdeckte viele Gemeinsamkeiten in der Art wie ich mit den Kindern zusammen war, kannte aber auch Situationen, die schwierig waren, deren Ursache ich auf den Grund gehen wollte. Zufällig erfuhr ich von einer frei werdenden Stelle in der Krabbelgruppe „EntfaltungsRaum“, einer Pikler-Krippe in Salzburg und hatte das Glück, dort zwei Jahre arbeiten zu können. So gewann ich auch wesentlichen praktischen Einblick und absolvierte parallel die Grundausbildung in Ried bei Christine Rainer. 2011 startete ich dann mit meiner ersten privaten SpielRaum-Gruppe in Anthering. Zur Zeit leite ich acht SpielRaum-Gruppen, davon eine Babygruppe für Babys mit 4 bis 6 Monaten in Anthering bzw. Oberndorf. Zwischenzeitlich leitete ich auch SpielRaum-Gruppen in der Elternschule der SALK.
Bedanken möchte ich mich bei meiner Familie für das Ermöglichen der tiefgreifenden Ausbildung, meiner Lehrerin Christine Rainer, bei Anna Tardos und Elisabeth Maier.

Im Frühjahr 2017 habe ich die Ausbildung zur Pikler®Kleinkindpädagogin abgeschlossen.

footer 1034x90fb50_sw

Impressum